Covid-19 Through the Eyes of Ethiopian Social Entrepreneurs

04.12.2021
A blog article by ENZI. 

The pandemic situation in Ethiopia is not comparable to that in Europe.

The Situation in Ethiopia

Developing countries like Ethiopia face many challenges, and adding global pandemic definitely adds a whole new dimension to the operations of businesses like us.

There is a large degree of uncertainty that is nearly impossible to plan around or mitigate against. The poor distribution of the vaccine to Africa has meant that we have about 10%-12% the vaccination rate of Europe.

Social Distancing is not Possible for Everyone.

This means preventative measures of fighting Covid-19 are even more vital. Even this has its challenges though. As Dr. Jagadish Hiremath said in a viral tweet “Social distancing is a privilege. It means you live in a house large enough to practice it. Washing your hands is a privilege too. It means you have access to running water. Hand sanitizers are a privilege. It means you have the money to buy them.”

Cohesion that Encourages

This is the reality most people in Ethiopia are facing, and the risks we work around. Through all this, we remain optimistic and hopeful because this is what we see when we look at our staff. They come in everyday hopeful and eager to get to work. I believe it’s a common virtue in all of us as humans, and ultimately that what we at ENZI and EFC are aiming to connect.

We hope that when you see our products, you also see the beautiful people who have crafted them. We hope to inspire you to support indigenous solutions to our problems and partner with us on creating a better future. We believe that together, as a collective of positive minded humans we can overcome just about anything.

More Stories About ENZI

ENZI - the roots and beginnings of the name and the logo

We strive to give meaning to everything we do at ENZI. Our name and logo are a good example. A few years before we moved to Ethiopia, we decided on the company name ENZI. ENZI co-founder Jawad Braye grew up with me in Kenya. So it's no wonder that we chose the Swahili language for our brand.

Read more »

The Story of ENZIs First Steps.

We never thought it would take over 10 years to get ENZI off the ground when we started. If we are honest, we almost quit several times. The challenges just seemed too great for myself and the co-founder/Creative Director Jawad Braye to overcome.

Read more »

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Corona in Äthiopien – Wie soziale Unternehmen, wie ENZI die Krise bewältigen

04.12.2021
Ein Blogartikel von ENZI 

Die Pandemie-Situation in Äthiopien ist nicht mit der in Europa vergleichbar.

Die Lage in Äthiopien

Entwicklungsländer wie Äthiopien sehen sich generell mit vielen Herausforderungen konfrontiert, wenn dann noch eine globale Pandemie hinzukommt, erhält die Tätigkeit von Unternehmen wie ENZI, Kabana oder Shimena eine ganz neue Dimension.

Es besteht ein hohes Maß an Ungewissheit. Viele einfache Vorgänge müssen nun aufwendig organisiert werden, wobei verschiedene Hürden uns dennoch häufig einen Strich durch die Rechnung machen. Die unzureichende Verteilung des Impfstoffs in Afrika hat dazu geführt, dass die Impfrate bei uns lediglich 10 -12 % der europäischen Impfrate beträgt.

Social Distancing muss man sich leisten können

Dies bedeutet, dass präventive Maßnahmen zur Bekämpfung von Covid-19 noch wichtiger sind. Doch auch das ist nicht ganz einfach. Wie Dr. Jagadish Hiremath in einem viralen Tweet sagte: „Soziale Distanzierung ist ein Privileg. Es bedeutet, dass man in einem Haus lebt, das groß genug ist. Händewaschen ist auch ein Privileg. Es bedeutet, dass man Zugang zu fließendem Wasser hat.Handdesinfektionsmittel sind ein Privileg. Es bedeutet, dass man das Geld hat, sie zu kaufen.“

Zusammenhalt, der Mut macht

Das ist die Realität, mit der die meisten Menschen in Äthiopien konfrontiert sind, und das sind die Risiken, mit denen wir arbeiten. Trotz alledem bleiben wir optimistisch und hoffnungsvoll, denn das ist es, was wir sehen, wenn wir uns unsere Mitarbeiter ansehen. Sie kommen jeden Tag hoffnungsvoll und voller Tatendrang an die Arbeit. Ich glaube, das ist eine gemeinsame Tugend von uns Menschen, und letztlich ist es das, was wir bei ENZI und EFC zu verbinden versuchen.

Wir hoffen, dass Sie, wenn Sie unsere Produkte sehen, auch die wunderbaren Menschen sehen, die sie hergestellt haben. Wir hoffen, dass wir Sie dazu inspirieren können, die Lösungsansätze für unsere Probleme zu unterstützen und mit uns gemeinsam eine bessere Zukunft zu schaffen. Wir glauben, dass wir als Gemeinschaft aus positiv eingestellten Menschen, so ziemlich alles überwinden können.

Mehr Stories von ENZI

ENZI – der Ursprung und die Entstehung von Name und Logo

Wir streben danach, allem, was wir bei ENZI tun, einen Sinn zu geben. Unser Name und Logo sind ein gutes Beispiel. Einige Jahre bevor wir Äthiopien betraten, entschieden wir uns für den Unternehmensnamen ENZI. ENZI-Mitbegründer Jawad Braye ist mit mir in Kenia aufgewachsen. Kein Wunder also, dass wir Swahili für unsere Marke gewählt haben.

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.