Our Environment, Our Responsibility

17.10.2021
A blog article by Kabana.

Kabana's colorful leather is also tested for environmental sustainability.

Climate Change in Ethiopia

The need to preserve the environment has become very important now more than ever. Like all countries across the world, Ethiopia is experiencing the adverse effects of climate change as a result of poor environmental management.

Globally, solid waste going to landfill is increasing, and about 4 million tons of solid waste is generated by leather industries every year. In addition, poor solid waste management will lead to serious environmental problems like acidification and global warming.

Kabana acknowledges it has a role to play in preserving the environment and that is the reason we take a holistic approach to doing business; ensuring that our production adheres to environmental standards.  

Kabana's Measures Due to the Climate Crisis

Kabana works on ensuring that the lifecycle of our bags is extended by using durable materials for production. Majority of our bags are produced with vegetable leather which undergoes a natural tanning process. The leather used for production is of the highest quality that lasts a lifetime. Kabana does not produce fast fashion products that go out of fashion quickly and get disposed off quickly, rather we invest in designs that are classical and can be worn during all seasons. We use non harmful chemicals that do not harm the organisms in the water when our waste water is mixed with rivers and later oceans.

Furthermore, we use canvas that is locally produced from organically sourced cotton and is durable and environmentally friendly. Our accessories are made from brass that is both durable and beautiful.

In order to minimise landfill, we up-cycle waste leather and make products like carpets, ladies sandals and Cinderella shoes. Smaller leather waste is used to make wallets, key holders and other small leather strap elements such as jean labels and leather jewellery. We also make shopping bags made of canvas with up-cycled leather straps. Furthermore, we collect old leather jackets and recycle them into leather bags. We also use accessories made from up-cycling animal horns.

Kabana also vets its suppliers and only sources raw materials from suppliers who practice principles of sustainability such as recycling wastewater, waste material in the production cycle. We ensure that our suppliers have certification as proof that they adhere to environmental standards. Our main suppliers include HAFDE Ethiopian leather which supplies chrome free sheep and goat leather as well as vegetable tanned leather; Almeda textiles, YKK Corporation supplying full brass zipper teeth and textile ribbon which models compliance based on a philosophy based on a cycle of goodness; and Buckleguy which supplies full brass hardware accessories made from vegetable tanned leather and cork fabric.

We decrease our carbon foot print by sourcing 92% of our raw materials locally and decreasing significantly our import. Most of our raw materials are transported by road, while accessories are imported by means of air transport. Currently, these remain the most efficient means to transport our raw materials but we continue to explore more environmentally friendly options.  

Kabana also joined the Greening Ethiopia nationwide tree planting campaign to contribute to the government’s plan to tackle climate change. To this end, we collaborated with the city government in Addis Abeba to plant 30 trees in Jemo area and Arada sub city areas in August 2020 and in September 2020, we planted an additional 136 trees. Ethiopia has lost billions of trees and forest resources because of a lack of awareness around afforestation and sustainable development. We plan to continue to plant trees together as part of our commitment to a greener more friendly environment.

More Stories About Kabana

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Unsere Umwelt, unsere Verantwortung

17.10.2021
Ein Blogartikel von Kabana Leather.

Auch das bunte Leder von Kabana wird auf seine ökologische Nachhaltigkeit geprüft.

Klimawandel in Äthiopien

Die Notwendigkeit, die Umwelt zu schützen, ist heute größer denn je. Wie alle Länder der Welt leidet auch Äthiopien unter den negativen Auswirkungen des Klimawandels, die auf ein schlechtes Umweltmanagement zurückzuführen sind.

Weltweit werden immer mehr Feststoffabfälle auf Deponien entsorgt, und in der Lederindustrie fällt jedes Jahr etwa 4 Millionen Tonnen Feststoffmüll an. Darüber hinaus führt eine schlechte Abfallbewirtschaftung zu ernsten Umweltproblemen wie Übersäuerung des Bodens und globaler Erwärmung.

Wir sind uns bewusst, dass auch wir eine Rolle bei der Erhaltung der Umwelt spielen. Aus diesem Grund verfolgen wir einen ganzheitlichen Handlungsansatz, der sicherstellt, dass unsere Produktion die Umweltanforderungen erfüllt.  

Kabanas Maßnahmen zum Schutz der Umwelt

Kabana setzt sich dafür ein, dass die Lebensdauer unserer Taschen verlängert wird, indem langlebige Materialien für die Produktion verwendet werden. Die meisten unserer Taschen werden aus pflanzlichem Leder hergestellt, das einem natürlichen Gerbungsprozess unterzogen wird. Das für die Produktion verwendete Leder ist von höchster Qualität und hält ein Leben lang. Kabana produziert keine Fast-Fashion-Produkte, die schnell aus der Mode kommen und schnell entsorgt werden, sondern wir investieren in Designs, die klassisch sind und zu allen Jahreszeiten getragen werden können. Wir verwenden unschädliche Chemikalien, die den Organismen im Wasser nicht schaden, wenn unsere Abwässer in Flüsse und später in die Ozeane gelangen.

Außerdem verwenden wir Segeltuch, das vor Ort aus biologisch angebauter Baumwolle hergestellt wird und langlebig und umweltfreundlich ist. Unsere Accessoires sind aus Messing gefertigt, das sowohl langlebig als auch schön ist.

Um rießige Mülldeponien zu vermeiden, recyceln wir Lederabfälle und stellen Produkte wie Teppiche, Damensandalen und Cinderella-Schuhe her. Kleinere Lederabfälle werden zur Herstellung von Brieftaschen, Schlüsselhaltern und anderen kleinen Lederriemenelementen wie Jeansetiketten und Lederschmuck verwendet. Wir stellen auch Einkaufstaschen aus Segeltuch mit upgecycelten Lederriemen her. Außerdem sammeln wir alte Lederjacken und recyceln sie zu Ledertaschen. Wir verwenden auch Accessoires, die aus upgecycelten Tierhörnern hergestellt werden.

Kabana beachtet dies auch bei ihren Zulieferer und bezieht nur Rohstoffe von Lieferanten, die sich an die Grundsätze der Nachhaltigkeit halten, wie z. B. die Wiederverwertung von Abwasser und Abfallstoffen im Produktionszyklus. Wir stellen sicher, dass unsere Lieferanten über eine Zertifizierung verfügen, die belegt, dass sie die Umweltstandards einhalten. Zu unseren Hauptlieferanten gehören HAFDE Ethiopian Leather, das chromfreies Schafs- und Ziegenleder sowie pflanzlich gegerbtes Leder liefert, Almeda Textiles, YKK Corporation, die Reißverschlüsse und Textilbänder aus Messing liefern, die auf der Grundlage einer Philosophie des Kreislaufs des Guten vorbildlich sind, und Buckleguy, das Zubehör aus pflanzlich gegerbtem Leder und Korkgewebe liefert.

Wir verringern unseren ökologischen Fußabdruck, indem wir 92 % unserer Rohstoffe vor Ort beschaffen und unsere Importe deutlich reduzieren. Die meisten unserer Rohstoffe werden auf der Straße transportiert, während Zubehörteile auf dem Luftweg eingeführt werden. Zurzeit sind dies noch die effizientesten Transportmittel für unsere Rohstoffe, aber wir suchen weiterhin nach umweltfreundlicheren Möglichkeiten.  

Kabana beteiligte sich auch an der landesweiten Baumpflanzungskampagne Greening Ethiopia, um einen Beitrag zum Plan der Regierung zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten. Zu diesem Zweck haben wir mit der Stadtverwaltung von Addis Abeba zusammengearbeitet, um im August 2020 30 Bäume im Gebiet Jemo und im Vorort Arada zu pflanzen, und im September 2020 haben wir weitere 136 Bäume gepflanzt. Äthiopien hat Milliarden von Bäumen und Waldressourcen verloren, weil es an Bewusstsein für Aufforstung und nachhaltige Entwicklung mangelt. Wir planen, im Rahmen unseres Engagements für eine grünere und freundlichere Umwelt weiterhin gemeinsam Bäume zu pflanzen.

Mehr Stories von Kabana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.